Datei:Logo Royal Rangers.svgDas Abzeichen der Royal Rangers, als Royal Rangers Emblem bezeichnet, wird als Stoff-Abzeichen auf dem linken Arm des Fahrtenhemdes 3 cm unterhalb der Schulternaht getragen. Es zeigt eine stilisierte Windrose mit den Farben: Gold, Rot und Blau. Es unterscheidet sich somit von den beiden gebräuchlichen Symbolen in der Pfadfinderbewegung, der Lilie und dem Kleeblatt.

Es wurde 1962 von John Henry Barnes, dem Gründer der Royal Rangers, entworfen. Die Idee für den Namen „Royal Rangers“ stammte jedoch nicht von Barnes, sondern von Reverend Charles Scott. Das „Royal“ im Namen bedeutet „königlich“. Es verdeutlicht, dass die Pfadfinder Gott, ihrem „König“ angehören.

Das Royal Rangers Emblem zeigt insgesamt sechzehn Zacken in verschiedenen Farben, welche eine bestimmte Bedeutung haben:

Die vier goldenen Zacken stehen für die „vier Wachstumsbereiche“ der Royal Rangers: körperlich, geistig, geistlich und gesellschaftlich. Die vier roten Zacken sollen die „vier Grundwahrheiten der Gemeinde“ darstellen: die Erlösung durch Jesus Christus, den Heiligen Geist als Kraftspender und Helfer, die Heilung der Menschen durch Jesus Christus und die Wiederkunft Jesu. Die acht blauen Zacken stehen für die Elemente der acht Royal-Rangers-Regeln: wachsam, rein, ehrlich, tapfer, treu, höflich, gehorsam und geistlich.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Royal_Rangers

Zum Beispiel „gehorsam“:

Diese Werte verstehen wir als Orientierungshilfen, nicht jedoch als Methode um Macht auszuüben. So ermuntern wir Kinder z.B. nicht zum falsch verstandenen Gehorsam gegenüber Menschen. Wir möchten mündige und auch kritische Kinder fördern, nicht jedoch einen Kadavergehorsam lehren, der durch Manipulation und Missbrauch ausgenutzt werden kann. Dieses alte Wort „gehorsam“ ist in seinem Anliegen positiv und bezieht sich auf ein durchdachtes, mündiges gemeinsames „HÖREN“ – auf eine Haltung der Achtsamkeit voreinander und vor Gott. Die ethischen Eckwerte beziehen sich also auf positive charakterliche Eigenschaften, die durch gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer gefördert werden.

Werbeanzeigen